Dienstag, 4. März 2014

Ich faste oder ich versuche es :)

Heute gibt es mal was anderes von mir. Und zwar habe ich beschlossen zu Fasten.
Meine Azubine Alex hat mich heute darauf gebracht da sie auch fasten will naja und ich will versuchen sie dabei zu unterstützen weil wir beide Kreppel süchtig sind ^^

Aber erstmal mehr zum Fasten. 

Die Fastenzeit dauert vom 05. März bis 19. April 2014. Als Fastenzeit oder als Passionszeit wird im Christentum der mehrwöchige Zeitraum der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet am Karsamstag, liturgisch jedoch bereits am Gründonnerstag vor der Messe vom letzten Abendmahl.

Der biblische Hintergrund für die Festsetzung der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte, ist das Fasten Jesu in der Wüste, die 40 Tage erinnern aber auch an die 40 Tage der Sintflut, an die 40 Jahre, die das Volk Israel durch die Wüste zog, an die 40 Tage, die Mose auf dem Berg Sinai in der Gegenwart Gottes verbrachte, und an die Frist von 40 Tagen, die der Prophet Jona der Stadt Ninive verkündete, worauf diese ein Fasten und Büßen ausrief, das Gott bewog, sie nicht untergehen zu lassen. (Quelle:Wikipedia)



Ich bin allerdings nicht religös sondern sehe das Fasten eher als eine kleine Herausforderung für mich ob ich sowas überhaupt durchhalte und ich will meiner Figur was nettes tun ^^
Während ich das hier schreibe mampfe ich meine Lieblings Chips <3 und genau auf solche Leckereien will ich lernen zu verzichten bis der Osterhase kommt und ich seine Ohren abknabbern darf :)

Das bedeutet genau:
Keine Süßigkeiten (Schoki, Gummikram, Donuts, keinen Zucker im Kaffee, Bäckerei Leckereien etc.)
Keine Knabbereien ( Chips, Nüsse etc.)

Schwer wird für mich vor allem der Zucker im Kaffee und auf den Bäcker zu verzichten denn der ist genau gegenüber von meiner Praxis.

Allerdings werde ich nicht auf meinen Eiweis Shake von ESN Designer Whey verzichten. Den schlürfe ich immer nach dem Training und wird für die nächsten Wochen meine einzige Zuckerzufuhr sein.



Gestartet wie vorgegeben wird morgen am 05.03.2014 bis zum 19.04.2014.

Ich werde hier meine Erfolge und hoffentlich keine Niederlagen notieren. Jeden Mittwoch gibt´s dann ein Update.
Achja für meine Sommerfigur die sich hoffentlich endlich mal Blicken lässt Trainiere ich mit Newmoove :)

So dann bis zum: 

5.3.14 / 12.3.14 / 19.3.14 / 26.3.14 / 2.4.14 / 9.4.14 / 16.4.14 / 19.4.14
70,2Kg / 68,9Kg  /

Kommentare:

Piglet hat gesagt…

Toi, toi, toi!! Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Herausforderung! Ich könnte niemals durchhalten :(!

LG Piglet ♥

Katja Wolke hat gesagt…

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Fasten und freue mich schon auf deine Zwischenberichte! Mir persönlich sind sieben Wochen zu lange und ich werde es dann mal wann anders im Jahr machen, für einen kürzeren Zeitraum^^

Liebe Grüße, Katja :)

Jennifer Lembke hat gesagt…

Vielen lieben dank.
Gerade das ist ja mein vorhaben. Denn sonst wird das glaub ich nie was mit der Sommerfigur die ich seit Jahren wiederhaben wil.

Jennifer Lembke hat gesagt…

7 Wochen komplett Fasten also nur Wasser und Tee könnte ich auch nicht aber ich denke auf Naschkram kann man gut verzichten. Es ist ja nichts lebensnotwendiges. :)
Vielen dank heute Abend kommt der Startbericht :)
LG Jenny